Urlaubsberichte

Disneyland Paris: Ein Traum wird wahr

Eine Welt voller Zauber und Fantasie. Ein Gefühl, als würdest du mitten in einem deiner Träume erwachen und feststellen, dass alles real ist. Um dich herum und soweit das Auge reicht, erstrecken sich liebevoll verzierte Häuser, bunte Straßen auf denen ein Lächeln das andere trifft. Die Luft ist erfüllt mit dem Duft von Zuckerwatte und nach nur wenigen Schritten ragt das imposante Disney-Schloss am Horizont in den Himmel.

Happy Birthday in Vegas!

Einen spektakulären Geburtstag habe ich mir immer gewünscht! Ein Geburtstag an einem Ort, der als Partystadt durch den Film „Hangover“ noch bekannter wurde: Las Vegas! Diesen Wunsch habe ich mir dieses Jahr erfüllt.

Urlaubsberichte

Eine Reise nach Jordanien zu einem Hotel mit Strandnähe oder ein Trip nach China, viele Urlauber wünschen sich dies. Aber die fremde Kultur und die unbekannte Umgebung lassen den einen oder anderen zweifeln. Fragen wie „Komme ich in diesem Land zurecht?“ oder „Wie verständige ich mich dort?“ plagen Einige. Da ist es gut, wenn jemand, der diese Reise bereits unternommen hat, davon berichtet. Deswegen haben wir in dieser Kategorie Reiseberichte veröffentlicht. Die persönlichen Berichte sollen Lust auf das Land machen und zugleich Zweifel auflöschen. Erfahrt auf dieser Seite, welche schönen und schlimmen Momente unsere Redakteure auf Ihrer Urlaubsreise erlebt haben.

Das Internet als Reisebüro

Wer eine Reise plant, informiert sich heutzutage im Internet: Bei 90% der gebuchten Reisen spielt das Internet eine wichtige Rolle. Das heißt aber noch lange nicht, dass fast alle Reisen online gebucht werden. Diese Zahl liegt nach Angaben des Verbands der Internet Reisevertriebe lediglich bei etwa 50%. Viele Menschen nutzen also allein die Informationswege des Internets, um sich über Reiseorte, Anfahrtswege, Hotelkomfort oder besondere Angebote zu informieren und buchen lieber offline. Praktisch ist dabei die Fülle an Informationen, die man online erhält. Man kann ohne Probleme zwischen den Informationsquellen wechseln und die verschiedenen Aussagen und Angaben vergleichen. So lassen sich einseitige Meinungen und Werbeartikel herausfiltern. Die Informationsvielfalt zu sortieren, die Quellen zu bewerten und abschließend ein eigenes Urteil zu fällen, gehört also auch bei der Buchung einer Reise zu den wichtigsten Kompetenzen.

Wenig Vertrauen in das Internet

Obwohl die meisten Deutschen Reiseveranstalter und Urlaubswebsites wenig Vertrauen schenken, besteht ein allgemeines Vertrauen in das Netz. Vertrauen genießen vor allem persönliche Informationen. Nach einer Statistik der Website Statista vertrauen 55,45% der Reisenden auf Informationen von Freunden und Bekannten. Es gilt also ähnlich wie im normalen Leben: Der persönliche Tipp ist der Wertvollste.

Die Masse kennt sich am besten aus

Dies lässt sich auf die vom Journalisten James Surowiecki so schön betitelte „Weisheit der Vielen“ (original „Wisdom of the Crowds“) zurückführen, das Prinzip, nachdem auch die Online-Enzyklopädie Wikipedia funktioniert. Danach ist die Beeinflussbarkeit oder die Voreingenommenheit des Einzelnen bei einem Blick auf eine große Masse zu vernachlässigen. Die Masse gleicht die Fehlbarkeit des Einzelnen aus und kommt zu einer besseren Beurteilung der Situation. So werden Fehler in der Wikipedia in der Regel innerhalb weniger Minuten von einem anderen Nutzer korrigiert.

 
Diese Regel lässt sich auch bei Urlaubsinformationen anwenden. Wer viele Bewertungen eines Hotels liest, wird also mit größerer Wahrscheinlichkeit den wahren Standard des Hotels herausfinden. Dies gilt vor allem für Bewertungsportale wie yelp.com. So ist ein Hotel mit vielen 4 Sterne Bewertungen mit größerer Wahrscheinlichkeit empfehlenswert, als ein Hotel mit zwei oder drei 5 Sterne Bewertungen. Auch der Vergleich von Vergleichsseiten lohnt sich. Schließlich listen nicht alle Vergleichsseiten immer alle Anbieter auf. Das günstigste Angebot lässt sich also nur mit ein wenig Recherche finden.

Urlaubsberichte aus erster Hand

Diese Recherchearbeit haben wir für Euch in diesem Blog übernommen. Unsere Redakteure haben sich die verschiedenen Urlaubswebsites vorgenommen und überprüft. In unserem Blog warten aber nicht nur Infos aus dem Internet auf Euch. In der Kategorie „Urlaubsberichte“ haben wir einzelne Reiseangebote, Touren, Hotels, Restaurants, Museen und Co. für Euch getestet. Hier warten ausführliche und detaillierte Reiseberichte auf Euch. So könnt Ihr euch sicher sein, dass der Trip auch ein schönes, einmaliges Erlebnis wird.

 
Wir berichten auch von außergewöhnlichen Trips und Touren. Welche spannenden Erfahrungen lassen sich auf einer Vietnam-Rundreise machen? Auf was muss der Amerika-Reisende achten? Wie verhalte ich mich in Gebieten für die Reisewarnungen ausgestellt wurden? Unsere Redakteure haben sich selbst auf den Weg gemacht, um diese Fragen zu erkunden.