Erfahrungen, Bewertungen, Angebote + Kontakt
Berge & Meer ist ein deutsches Touristikunternehmen mit Sitz in Rengsdorf, das sich auf Rund- und Erlebnisreisen in die ganze Welt spezialisiert hat. Ein besonderes Merkmal von Berge & Meer ist der sehr sorgfältig geführte YouTube Kanal, auf dem ihr jede Menge, teils auch sehr ausführliche Reiseberichte aus allen Ecken der Welt findet.
INHALT
- Wer ist Berge & Meer?
- Was für Reisen könnt ihr bei Berge & Meer buchen?
- Wie sind die Berge & Meer Erfahrungen?
- Tipps für die Buchung bei Berge & Meer
- Wie spart ihr bei Berge & Meer?
- Wie gut ist der Service?
- Fazit Berge & Meer
1. Wer ist Berge & Meer?
- Anbieter-Typ: Direktveranstalter mit Fokus auf Rundreisen & Kreuzfahrten
- Hauptsitz: Rengsdorf
- Gegründet: 1978
- Gehört zu: TUI
- Mitarbeiter: ca. 300
- Umsatz: 255 Millionen (Angabe des Unternehmens/2017)
Geschichte von Berge & Meer:
Reisen. Für Entdecker – dass ist seit 2014 das neue Motto von Berge & Meer, womit der alte Claim Mehr Urlaub, überraschend günstig sinnvollerweise abgelöst wurde. Denn Entdecker- und Erlebnisurlaube sind es, die Berge & Meer heutzutage vor allem anbietet. 1978 wurde das Unternehmen von Klaus Schleyer und Reiner Meutsch in Rengsdorf gegründet. Schon bald war der Reiseanbieter über die Grenzen des Westerwalds bekannt und die Spezialisten in Sachen Reise-Direktvertrieb von Pauschalreisen konnten ihr Angebot erweitern.
Das Ziel von Berge & Meer war damals wie heute das Gleiche: Hotel, Flug und jede Menge Zusatzleistungen in einem anzubieten. Diese zusätzlichen Leistungen sind es auch, die Berge & Meer heute auszeichnen. Wenn ihr euch in den Reisethemen umseht, findet ihr Rund- und Erlebnisreisen von der Antarktis bis nach Zypern. Denn für Berge & Meer ist die Welt nicht nur bunt, sondern es auch wert, komplett bereist zu werden. Solltet ihr euch für Länder, Menschen, Kultur und Natur interessieren, sind die Berge & Meer Reisen wie für euch gemacht.
2. Was für Reisen könnt ihr bei Berge & Meer buchen?
Bei Berge & Meer im Angebot
- Rundreisen: Geführte Rundreisen, Kleingruppen, Ärztlich begleitete Reisen, Rundreisen Deluxe, Für Alleinreisende, Mietwagen Rundreisen
- Kombinationsreisen: Rundreise & Kreuzfahrt, Länderkombinationen, Rundereisen & Baden
- Erlebnisreisen: Grenzenlos Reisen, Aktivreisen, Abenteuerreisen
- Kreuzfahrten: Hochseekreuzfahrten, Mini-Kreuzfahrten, Flusskreuzfahrten
- Eigene Anreise: Städte- & Eventreisen, Wellnessreisen, Familienreisen
- Flugreisen: Städtereisen, Badeurlaube, Langzeit Urlaub
Auch wenn Berge & Meer vor allem Angebote mit speziellen Extras wie Regenwald Führungen, Bootstouren, Inselhopping, Wanderungen und weiteren tollen Aktivitäten hat, könnt ihr auch andere Arten von Reisen buchen. Bei den Berge & Meer Rundreisen steht nicht nur ein Hotel auf dem Reiseplan. Stattdessen reist ihr entweder durch mehrere Länder oder lernt innerhalb eines Landes mehrere Städte und Sehenswürdigkeiten kennen. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, bucht ihr eine Kombinationsreise und verbindet Erlebnisurlaub mit anschließendem Badespaß.
Falls ihr dagegen das Abenteuer sucht, schaut ihr bei den Berge & Meer Erlebnisreisen vorbei. Ob im Dschungel, auf Wanderung oder mit dem Fahrrad, hier kommt ihr nur am Abend zur Ruhe. Wenn ihr es lieber entspannt mögt, entscheidet ihr euch dagegen am besten für eine Berge & Meer Kreuzfahrt. Und wenn ihr Lust auf Events und Städte habt, könnt ihr euch bei den Angeboten mit Eigener Anreise oder den Flugreisen umgucken. Außerdem gibt es noch die Berge & Meer Hotelschätze. Dies sind Kooperationspartner von Berge & Meer, die abseits der Massenziele sind, sich durch ihre spezielle Lage auszeichnen und meist deutschsprachiges Personal haben.
Über welche Berge & Meer Angebote schreiben wir bei Tripdoo?
Wir berichten euch häufig darüber, wenn es bei Berge & Meer Gutscheine oder Rabatt Aktionen auf einzelne Angebote gibt. Hierbei weisen wir euch aber auch auf Angebote hin, für die sich die Gutscheine lohnen. Doch auch ohne entsprechenden Gutscheinrabatt gibt es gute Angebote, wie zum Beispiel der Besuch des ZDF Fernsehgartens inklusive Übernachtung und exklusiven Berge & Meer Extras. Hier seht ihr beispielhaft einige top Angebote von Berge&Meer:
- Südafrika Rundreise: 15 Tage inkl. Frühstück, Hotels, Transfers und Flügen ab 1.899€
- Kreuzfahrt von Mallorca bis Kiel: 14 Tage an Bord der AIDAbella inkl. Vollpension, Trinkgeldern und Flügen ab 999€
- ZDF Fernsehgarten in Mainz: 1-2 Nächte im 3*Hotel inkl. Eintrittskarte ab 49€
3. Wie sind die Berge & Meer Erfahrungen?
Zumindest zu den eigenen Mitarbeitern scheint Berge & Meer ein sehr faires Unternehmen zu sein, denn Ende 2016 erhielt man die Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz“ des Wirtschaftsministeriums. Auf der Bewertungsplattform eKomi erhält Berge & Meer immerhin die Silberauszeichnung für eine Gesamtwertung von 4,7 und schrammt damit ganz knapp an der Goldmedaille vorbei. Konstruktive Kritik beanstandet, dass im Angebot nicht direkt die Flugdaten angezeigt werden, sondern nur der Zeitraum und dass die Preisspanne nicht selbst eingegeben werden kann. Ansonsten sind die Bewertungen überwiegend positiv.
4. Tipps für die Buchung bei Berge & Meer
Der Buchungsablauf bei Berge & Meer ist wie bereits eingangs erwähnt schön übersichtlich und gut nach den einzelnen Reisethemen aufgeteilt. Nachdem ihr euch für eine Reise entschieden habt, werden euch im nächsten Schritt die möglichen Reisetermine vorgeschlagen. Hier merkt ihr, dass die Kritik bei eKomi berechtig war, denn teilweise sind nur einzelne Flugdaten oder einzelne Abflughäfen verfügbar. Neben dem Reisetermin entscheidet ihr euch auch gleich für die Anzahl der teilnehmenden Personen, für Verpflegung und Abflughafen.
Nachdem ihr eure Kontaktdaten und die Namen der Reiseteilnehmer angegeben habt, könnt ihr im nächsten Schritt noch die Zusatzleistungen wie Wanderungen, Ausflüge und Kanu-Touren dazu buchen. Großes Manko: Die Ausflüge kosten extra und werden im Ursprungspreis nicht angezeigt. Wer sich bei Berge & Meer nicht auskennt, wird sich wahrscheinlich ebenfalls denken, dass diese Leistungen im Preis enthalten sind. Im 5. Buchungsschritt wählt ihr eure Reiseversicherung und eure Zahlungsart aus. Außerdem gebt ihr hier euren Berge & Meer Gutscheincode ein. Zum Abschluss überprüft ihr im letzten Schritt noch eure Buchung und schließt diese dann ab.
Wie wird ein Berge & Meer Gutschein eingelöst?
Da wir euch relativ häufig davon berichten, wenn es einen Berge & Meer Gutschein gibt, ist es nur logisch, dass wir euch erklären, wie ihr diesen einlöst. Dafür müsst ihr nur folgende Schritte befolgen:
- Wählt eine Reise (wie bei der Buchungsbeschreibung erklärt) aus
- Fahrt bis zum 5. Buchungsschritt fort
- Kopiert euren Berge & Meer Gutscheincode von uns, GutscheinPony oder Schnäppchenfuchs
- Fügt den Gutschein in das Gutscheinfeld ein und klickt auf „Einlösen“
- Der Rabatt wird anschließend abgezogen, was ihr im letzten Buchungsschritt überprüfen könnt
Zahlung bei der Buchung:
Welche Zahlungsmittel euch zur Verfügung stehen, seht ihr bei der Wahl des Reisetermins und auch bei den weiteren Buchungsschritten unter dem Reisebild. Dazu gehören:
- Kreditkarte (gegen Gebühr, 0,7% des Reisepreises)
- Rechnung
- Lastschrift/Bankeinzug
- PayPal (gegen Gebühr, 1% des Reisepreises)
- Finanzierung
Vor- und Nachteile von Berge & Meer
+ Übersichtliche Kategorien und gute Sortierung nach Themen
+ Regelmäßige Rabatt Aktionen und Berge & Meer Gutscheine
+ Toller YouTube Kanal
– Aktivitäten leider nicht im Preis enthalten
– Gebühren für Zahlungen per Kreditkarte und PayPal
5. Wie spart ihr bei Berge & Meer?
Wenn ihr beim Reisen gerne spart, wird die Kategorie Schnäppchen euch sicherlich interessieren. Hier findet ihr Berge & Meer Reisen mit bis zu 300 Euro Rabatt und das überall auf der Welt. Um beim Reisen zu sparen, müsst ihr nichts tun, außer einen für den Rabatt geeigneten Zeitpunkt auswählen. Der Preis wird dann automatisch reduziert.
Außerdem habt ihr noch 2 weitere Möglichkeiten zu sparen:
- Für den Newsletter anmelden und 30 Euro Gutschein absahnen
- Freunden Berge & Meer empfehlen und verschiedene Prämien erhalten
6. Wie gut ist der Service?
Ein Reiseportal steht und fällt auch mit seinem Kundenservice, weswegen wir diesen etwas genauer unter die Lupe genommen haben.
- Stornierungen / Umbuchungen: Solltet ihr keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben, zahlt ihr für euren Rücktritt jeweils eine Gebühr, die sich danach richtet, wie früh ihr vor Reiseantritt storniert. Die genaue Staffelung für Reisen, Ferienwohnungen, Schiffsreisen, Einzelveranstaltungen und Flügen findet ihr hier.
Auf welchen Social Media Kanälen ist Berge & Meer vertreten?
- Facebook: Auf Facebook findet ihr Reise-Inspirationen, Sparaktionen und Urlaubsfotos von zufriedenen Kunden
- Twitter: Auf Twitter zeigt euch Berge & Meer nicht nur die schönsten Urlaubsbilder, sondern auch interessante Artikel über das Reisen
- Instagram: Noch schönere Urlaubsbilder und Videos findet ihr auf Instagram. Da ist die Reiselust vorprogrammiert
Was macht Berge & Meer besonders gut? YouTube!
Neben kurzen Werbevideos gibt es ausführliche Reiseberichte von Berge & Meer. Der YouTube Kanal ist deswegen auch gespickt mit schönen Aufnahmen von Mensch & Natur. Vor allem die Entdecker-Reihe ist empfehlenswert. Hier reisen Berge & Meer Mitarbeiter in die verschiedenen Regionen der Welt und stellen das jeweilige Land mit all seinen Facetten vor. Definitiv ein Blick wert!
Berge & Meer Kontakt:
- Website: www.berge-meer.de
- Kundenhotline Deutschland: 02634 962 6099
- Kundenhotline Österreich: 01 5266190
- Kundenhotline Schweiz: 02634 962 6099
- Servicezeiten Kundenhotline: tägl. von 8 – 22 Uhr
- Kundenservice per Mail: Über das Kontaktformular
- Postanschrift: Berge & Meer Touristik GmbH, Andréestr. 27, 56578 Rengsdorf
- FAQs findet ihr hier! | Wer kein richtig kompliziertes Problem hat, kommt hier auf jeden Fall weiter!
7. Fazit Berge & Meer
Den absoluten Preisknaller werdet ihr bei Berge & Meer nicht finden. Allerdings lässt sich der Buchungsbetrag durch verschiedene Gutscheine schon noch einmal senken. Die große Stärke von Berge & Meer liegt eher darin, euch tolle Einblicke in die verschiedensten Ecken der Welt zu bieten und für diese Länder auch Touren, Aktivitäten und Ähnliches anzubieten. Wenn ihr etwas tiefer in den Geldbeutel greift und Lust auf Abenteuer im Urlaub habt, ist Berge & Meer eine tolle Adresse für euch.
Nie wieder Berge&Meer 😢 Im Callcenter sind nicht nur die unfreundlichsten Mitarbeiterinnen die ich jäh erlebt habe. Ich habe auch noch nie mit einem Reisebüro so viele Telefonate geführt und eM@ils geschrieben ohne in einer vernünftigen Zeit an ein Ziel zu kommen.
Beispiele gefällig (wir reden hier noch von vor-Corona Zeiten: Bei der Buchung wurde (vermutlich) durch die Autokorrektur der Nachname falsch geschrieben. Mir ist dies erst aufgefallen, als die Reederei die Buchungsbestätigung übersandte. Eindeutige mein Fehler. Ich rufe also bei Berge&Meer an um den Namen ändern zu lassen (kostet 50,- Euro, wusste ich vorher). Die Dame am Telefon hatte sich derart im Ton vergriffen, als wäre ich ein Schuljunge. So eine Ansprache bekam ich von meiner Mutter nie und ich bin heute 47. Eigentlich hätte ich mich über eine derartige Ansprache beschweren sollen, da ich mir meiner Schul bewusst, sie sich aber nicht bewusst war, dass ICH der Kunde bin.
Ich habe mich mehrere Telefonate (in der Zahl vier) und eMails ( in der Zahl drei) lang, mit Berge&Meer, über den Zeitraum von acht Monaten über den zu gewährenden 5% Rabatt für MSC Clubmitglieder auseinandergesetzt (ja, ich habe die Buchung vor zwei Jahren gemacht als Berge&Meer den Rabatt noch gewährte. Seit 2019 geht dies nicht mehr.
Zwei Wochen vor der Abreise erkundigte ich mich (dieses Mal bei einer sehr freundlichen Mitarbeiterin) über den Transfer von Mailand nach Genua der mir am Telefon bestätigt wurde … Sie dürfen genau einmal raten, was 15 Personen am 05.01.2020 in Mailand nicht hatten?! Einen Transfer von Berge&Meer organisiert nach Genua … Fehlanzeige. Wir mussten uns selbst darum kümmern.
Nachdem ich heute Morgen 32 Minuten in der Warteschleife hing, bekam ich wieder eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin an die Strippe. Ich bin immer sehr freundlich und die Mitarbeiterin in den Callcentern haben es zur Zeit nicht leicht. Doch was ich heute erleben durfte war (leider ja nicht zum ersten Mal) wieder ein reines Ärgernis. Sie konnte meine Frage nicht beantworten, da sie das Gutscheinformular welches mir Berge&Meer zugesandt hatte, nicht kannte. So weit nicht schlimm. Man muss nicht alles wissen und kennen. auf meine Frage ob sie jemanden Fragen könnte, sagte sie „Nein“. Auf die Frage, ob sie mich mit einem anderen Mitarbeiter verbinden könnte, sagte sie „Nein“ … nun raten Sie mal, was sie mir auf die Frage ob sie mich mit ihrem Vorgesetzten verbinden würde sagte?! Genau „Nein“. Sagte „Auf Wiederhören „ und legte auf 😳
Ich kann nur sagen nie wieder bin nie so schlecht behandelt worden. Es ist nicht immer so gewesen. Früher ist berge und Meer professionell Green Heute reine Geld karackter einfach schlecht bin sehr sauer habe 2000€ für Nichts. Am besten Weg bleiben.
Liebe Nordkap Bucher (August 2018)(MSC), haben sie auch frühzeitig gebucht (Frühbucher) zu einem tollen Preis?!? Nach einigen Wochen (nach der Frühbuchung und Teilzahlung) bekommt man direkt von Berge & Meer
ein super Angebot für die gleiche Kreuzfahrt,
aber pro Person 500,00 billiger (bei 4 Personen sind das 2.000,00 €). Bei Anschreiben an die Geschäftsführung, bekommt man nur Antwort von dem Teamservice und an einen Nachlass (oder Gutschrift und Gutschein) ist nicht daran zu denken. Die Frage: wieviel haben dort gebucht?, das ist für die Firma ein sehr, sehr guter Gewinn. Des weiteren bekommt man die Zimmer-Nummer erst wenn der komplette Betrag bezahlt wurde und es wurde für 4 Personen gleichzeitig gebucht, die Zimmer sind stolze 300 m und 1 Stockwerk von einander entfernt . Bei anderen Unternehmen bekommt man die Zi.-Nr. sofort zugeteilt. Deshalb war das die erste und letzte Berge & Meer Buchung. Nie mehr bei Berge & Meer und auch nicht Frühzeitig buchen.
Ich habe Ihnen gerade eine mail mit Adresse, Buchungs- und Kunden-Nr. geschickt. Jetzt erscheint diese unter Ihrer Rubrik Kommentare mit „Anonymous“.
Bitte geben Sie mir Nachricht, ob mein Schreiben bei Ihnen eingegangen ist.
Werner Hartleben
Lieber Herr Hartleben,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass sie keinen entspannten Urlaub verbringen konnten.
Sie müssen sich mit Ihrem Anliegen leider direkt an Berge&Meer wenden. Tripdoo als Reiseblog ist weder für die Buchung noch für die Durchführung der Reise verantwortlich.
Hier finden Sie die Kontaktdaten nochmals im Überblick:
Kundenhotline Deutschland: 02634 962 6099
Kundenservice per Mail: https://www.berge-meer.de/kontakt
Liebe Grüße, Alina von Tripdoo
Werner Hartleben, Bramsche KD-Nr. 5363767/111111
Buchungs-Nr. 1C555518/3/JHAN
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach unserer Rundreise Deutschland- Bayern vom 21.-27.04.18 habe ich Ihnen zweimal eine Mail geschickt mit allerlei Anmerkungen und Beschwerden über Unzulänglichkeiten betr. Informationen
v o r der Reise, was die Schwierigkeit der z.T. erheblichen Steigungen mit einem einfachen Fahrrad betrifft. Sie wussten unser Alter und hätten uns vorher dringend zu einem e-bike raten müssen.
So war die Reise doch erheblich in ihrem Wert gemindert, weil uns die ungeahnten Strapazen doch sehr zu schaffen gemacht haben. Wir erwarten eine Entschädigung für diese unzumutbaren Strapazen.
Leider antworten Sie bisher nicht auf meine beiden mails, obwohl Sie durch Ihre automatische Blitzantwort eine zügige Beantwortung unseres Anliegens zugesagt haben.
Wir bitten um zeitnahe Beantwortung.
Mit freundlichem Gruß
Werner Hartleben