Angebot, Erfahrungen + Kontakt
Just Away ist ein Reiseportal für Pauschalreisen, Hotels und Flüge. Das besondere Merkmal liegt auf den Deals, bei denen ihr neben der Übernachtung im Hotel und Verpflegung meist noch eine attraktive Zusatzleistung wie Weinverkostungen, Eintritte zu Freizeitparks oder Thermen und Stadtführungen geboten bekommt.
INHALT
- Wer ist Just Away?
- Welche Angebote finde ich bei Just Away?
- Wie sind die Just Away Erfahrungen?
- Tipps für die Buchung bei Just Away
- Wie spare ich bei Just Away?
- Wie gut ist der Just Away Kundenservice?
- Fazit Just away
1. Wer ist Just Away?![Just-Away-Gutscheincode]()
- Anbieter-Typ: Pauschalreisen, Hotels & Flüge
- Hauptsitz: Kitzbühel (deutscher Sitz in München)
- Gegründet: 2013 (Gründung von Eurotours International – 1980)
- Gehört zu: Eurotours Deutschland & Eurotours International
- Mitarbeiter: ca. 350 (Eurotours International)
Geschichte von Just Away
Just Away wirbt mit über 30 Jahren Erfahrung in der Reisebranche, was nicht hundertprozentig der Wahrheit entspricht, schließlich wurde das Unternehmen erst im Oktober 2013 gegründet. Wie Just Away allerdings auf diese Zahl kommt, ist schnell geklärt. 1980 wurde nämlich die Muttergesellschaft Eurotours International gegründet. Das österreichische Unternehmen mit Hauptsitz in Kitzbühel wurde vom Ehepaar Hans-Dieter und Christina Toth aus dem Boden gestampft und konnte durch attraktive Preise und kluge Investitionen über die Jahre expandieren.
So folgten 2009 die Gründungen von Eurotours Italia und Eurotours Polska, 2013 die von Gründung von Eurotours Deutschland und 2014 die neueste Tochter, Eurotours Tschechien. 350 Mitarbeiter kann das Unternehmen sein Eigen nennen, ganze 268 Millionen Euro Umsatz konnte man 2015 machen. Wie ihr einen Just Away Gutschein einlösen könnt und wie gut die Just Away Deals sind, erfahrt ihr in diesem Lexikonbeitrag.
2. Welche Angebote finde ich bei Just Away?
Die Angebote bei Just Away findet ihr in den Reitern auf der Startseite in verschiedene Kategorien eingeteilt.
Just Away Angebote:
- Deals
- Hotels
- Flüge
Das Hauptaugenmerk bei Just Away liegt auf den Deals: Diese werden bis zu 60% günstiger als bei anderen Anbietern beworben. Am häufigsten beinhalten die Just Away Angebote Hotelübernachtungen mit Extras wie Wanderungen oder Spa-Besuchen. Bei der Suche nach einem passenden Deal könnt ihr euch entweder auf der Startseite inspirieren lassen oder nach speziellen Themen suchen. Dazu gehören Urlaube für:
- Aktive
- Badebegeisterte
- Bergfreunde
- Event- & Kulturinteressierte
- Genießer
- Kreuzfahrer & Rundreisende
- Städteliebhaber
- Wintersportler
Diese Standardthemen werden durch monatlich wechselnde Specials wie We are Family, Reisen auf 2 Rädern oder Singleurlaube ergänzt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, nach Reisezielen geordnet zu suchen und so auf die passende Reise für euch zu stoßen.
Welche Just Away Angebote finde ich bei Tripdoo?
Vor allem die Kurz- und Städtetrips von Just Away haben es uns angetan, weswegen wir auch häufig über diese Angebote berichten. 2-3 Übernachtungen in Hotels mit 3 Sternen und mehr könnt ihr euch häufig für weniger als 100€ bei Just Away sichern. Inkludierte Leistungen wie Weinverkostungen, Thermeneintritte oder besondere Erlebnisse wie Übernachtungen im Baumhaus machen den entscheidenden Unterschied der Angebote im Vergleich mit anderen Reiseveranstalter aus. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, bei Just Away zu sparen, indem ihr einen Just Away Gutschein einlöst. Hier findet ihr einige Beispiele von Just Away Reisedeals:
- Orient Kreuzfahrt: 8 Tage an Bord der AIDAprima inkl. Vollpension und Flügen ab 1.049€
- Boltenhagen: 5 Tage im 3*Hotel mit Frühstück ab 84€ – eine Nacht geschenkt
- Ägypten Urlaub mit Kultur und Baden: 7 Nächte auf dem Schiff und 7 Nächte im 4*Hotel inkl. Verpflegung und Flügen ab 479€
3. Wie sind die Just Away Erfahrungen?
Bei gängigen Portalen wie Trustpilot oder Trusted Shops ist leider nicht ersichtlich, wie gut die Just Away Erfahrungen der Kunden sind. Lediglich auf erfahrungen.com lassen sich teils sehr überschwängliche Bewertungen finden. Da hier allerdings nur 7 Erfahrungen angegeben worden sind, wäre die Angabe eines Durchschnittswertes an dieser Stelle nicht repräsentativ. Allerdings wurde Just Away mit dem safer Shopping Zertifikat von TÜV SÜD ausgezeichnet, wodurch sowohl Qualität als auch Sicherheit bei einer Buchung über Just Away gesichert sind.
Es finden sich allerdings einige Bewertungen der Muttergesellschaft Eurotours International im Netz. Dies ist auch der offizielle Reiseveranstalter der Just Away-Angebote. Bei Holidaycheck wird bspw. über ein Anschlussproblem beim Transfer bei einer Rundreise oder eine zu kleine Zimmergröße diskutiert. Deswegen solltet ihr in jeden Fall immer die Buchungsdetails genau durchlesen. Eine andere Reisende freut sich wiederum über ihren schönen bei Aldi Reisen gebuchten Marokko-Urlaub.
4. Tipps für die Buchung bei Just Away
Achtet bei der Buchung darauf, dass der eingangs angezeigte Preis sich auf die geringste Anzahl der buchbaren Nächte zu bestimmten Terminen bezieht. Welche diese sind, seht ihr erst, nachdem ihr auf jetzt buchen geklickt habt. Ansonsten lohnt es sich, wenn ihr euch die Details zum Just Away Deal unter dem Punkt Meine Unterkunft anseht. Hier erfahrt ihr mehr über die Inklusivleistungen und Angaben zu Lage und Ausstattung der Unterkunft, Details zum Check-In und die Unterhaltungsmöglichkeiten vor Ort. Außerdem ist es ratsam, hier nach Rabatten für den Aufenthalt von Kindern Ausschau zu halten, so findet ihr besonders Familienurlaube zu günstigen Preisen!
Wie kann ich einen Just Away Gutschein einlösen?
Euren Just Away Gutschein könnt ihr erst relativ spät im Bestellprozess einlösen. Wie ihr dabei vorgeht, haben wir euch in dieser kurzen Anleitung zusammengefasst:
- Wählt einen Just Away Deal und ein Datum für eure Reise aus
- Prüft, ob die Zimmer noch verfügbar sind und wählt aus, ob ihr eine Reiseversicherung abschließen möchtet
- Gebt die Namen der Reisenden und deren Geburtsjahr an
- Nachdem ihr die Adresse für die Rechnungsunterlagen eingetragen habt, könnt ihr im 6. Buchungsschritt euren Just Away Gutscheincode in das Gutscheinfeld eintragen
- Klickt auf Gutscheincode einlösen unter dem Feld und der Rabatt ist euch sicher
Wie bezahle ich meine Just Away Buchung?
Bei Just Away fallen keine Gebühren an, wenn ihr mit einem bestimmten Zahlungsmittel bucht. Dafür stehen euch aber auch nur 3 Zahlungsmethoden zur Verfügung:
- Zahlung per Kreditkarte (VISA, Mastercard)
- Zahlung per SOFORT Überweisung
- Zahlung per Rechnung
Zahlungen per Rechnung sind nur möglich, wenn die Reise mind. 24 Tage in der Zukunft liegt. Außerdem muss bei Zahlungen per Rechnung innerhalb von 10 Tagen nach Buchungseingang eine Anzahlung von 20% des Reisepreises getätigt werden und die Restzahlung darf nicht früher als 20 Tage vor Reiseantritt erfolgen.
Vor- und Nachteile des Online-Shops
+ Rabatte durch Just Away Rabattcodes
+ gute Preise für Kurz- und Städtetrips
– Keine Zahlung mit American Express Karten & Zahlung auf Rechnung nur mit mind. 24 Tagen im Voraus
5. Wie spare ich bei Just Away?
Jeder Reiseanbieter hat sein Steckenpferd. Just Away bietet euch mit der Kategorie Deals eine sehr einfache Möglichkeit, tolle Hotels sehr günstig zu bekommen. Vor allem Reisen in Deutschland, Italien und Österreich mit zusätzlichen Leistungen wie Wellness-Gutscheinen, Eintritten zu Freizeitparks oder kostenlosem Fahrradverleih machen die Angebote in Anbetracht des Preis-Leistung Verhältnisses zu echten Schnäppchen. Wer eine Übernachtung mit zusätzlichem Angebot bucht, kann im Vergleich mit anderen Anbietern also sehr gut sparen. Auch für Städtereisen innerhalb Europas könnt ihr viele gute Angebote finden. Außerdem solltet ihr auf Just Away Gutscheine und Rabattaktionen achten.
Gutscheine und Aktionen
Bleibt up to date! Auch die folgenden Portale informieren euch regelmäßig über Just Away Gutscheine und Möglichkeiten zum Sparen:
6. Wie gut ist der Just Away Kundenservice?
Just Away bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie ihr Kontakt aufnehmen und anfallende Fragen klären könnt. Eine wichtige Bedingung für die Qualität des Kundenservice ist, dass dieser von Montag bis Sonntag telefonisch zur Verfügung steht, was bei Just Away der Fall ist. Außerdem habt ihr noch die Möglichkeit anzugeben, dass der Just Away Kundensupport euch anrufen soll. Für weniger dringende Fragen könnt ihr zudem das Just Away Kontaktformular verwenden.
In welchen sozialen Netzwerken ist Just Away aktiv?
Wie präsentiert sich Just Away auf YouTube?
Auf YouTube präsentiert euch Just Away schon einmal Impressionen für einen potentiellen Winterurlaub oder eine Städtereise. Hier hat man die eigenen Stärken gut erkannt.
Kontaktdaten:
- Website: de.justaway.com
- E-Mail: kundenservice@justaway.com oder Kontaktformular
- Telefon: +49 (0) 89 12 140 742
- Zeiten der Tel. Beratung: Mo-So von 8-22 Uhr
- Postanschrift: Eurotours Deutschland GmbH, Gebäude Parkring 2 / EG, 85748 Garching
- FAQs findet ihr hier
7. Fazit Just away
Solltet ihr auf der Suche nach einer Städtereise oder einem Kurztrip mit gutem Hotel sein, ist Just Away die perfekte Adresse für euch. Die Preise bei Just Away sind in dieser Kategorie durchgehend gut, vor allem in Anbetracht der inkludierten Leistungen. Ihr findet hier selten eine Übernachtung im Hotel ohne eine weitere Leistung und inkludierte Eintritte für Unterhaltungsmöglichkeiten. Mit einem Just Away Gutschein lassen sich sogar noch bessere Deals herausschlagen. Bloß die geringe Anzahl an Zahlungsmitteln trübt das positive Bild ein wenig.
Also Kundenfreundlich ist was anderes.
Also Auf Mails wird erst nach 2/3 Tagen geantwortet.
Dann wird man als dumm da gestellt.
Vorsichtig bei der Buchung
Kann nur jedem abraten sich bei diesem Reiseunternehmen eine Reise zu buchen einmal und nie wieder warte heute noch auf mein Geld .
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Burkert
Habe meine Reise für Anfang Juni 2020 wegen Corona storniert. 10% Stornogebühr lt. Vertrag. Der Rest der Anzahlung sollte als Gutschrift überwiesen werden. Es wurde aber abgebucht ! Seitdem versuche ich denen zu erklären, dass Sie wohl eine Fehlbuchung gemacht haben – ohne Erfolg. Auch Kontoauszüge, die die Abbuchung belegen helfen nichts. Mein Vertrauen in dieses Unternehmen ist dahin. Gebt denen keinen Zugriff auf Kreditkarten !!!! Habe nunmehr meine Bank eingeschaltet.
Auch ich habe leider keine guten Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht.
Hier meine Erfahrungen:
im Januar 2019 „Luxus- und Baderundreise Kappadokien gebucht
Am 24.8.2019 telefonisch angefragt, ob man mir bereits die Abflugzeit nennen könne.
mir wurde der Flug XQ171 am 15.10.2019 ab Hamburg um 10:45 Uhr genannt
am 30.09.2019 kamen die Unterlagen per Mail
Flugnummer XQ171 nun Abflugzeit 13:35 Uhr
hatte eine Bahnkarte für 4 Personen gekauft, der nun natürlich zu früh fuhr und nicht stornierbar war.
naja sind wir halt früher auf dem Flughafen.
Als ich dann stutzig wurde und im Internet nachschaute, fand ich diesen Flug überhaupt nicht. Die besagte Flug Nr. ist ein Linienflug von SunExpress, der immer um 10:45 Uhr geht.
Fernmündliche Nachfrage bei Just Away. Ein netter junger Mann versicherte mir, dass die Angaben stimmen.
Als ich dann noch einmal bei der Fluggesellschaft nachschaute, fand ich diese Abflugzeit mit der Flugnummer nicht. Bei der Gesellschaft konnte man immer noch Plätze für den Flug, der mir am Telefon genannt wurde Buchen.
Nun teilte ich dies Just Away schriftlich per Mail mit. Einen Tag später erhielt ich neue Unterlagen
Flugnummer XQ671 Abflugzeit 19:55 Uhr. Die Maschine, vorausgesetzt alles geht pünktlich, wäre um 00:30 Uhr in Antalya gelandet.
Damit war ich natürlich nicht einverstanden. Wer will eine Rundreise am nächsten Tag antreten, wenn er eventuell noch nicht einmal um 03:00 Uhr im Bett ist.
Wie man mir sagte, habe man keinen Einfluss auf die geänderte Flugzeit. Da sagt die Rechtsprechung zum Glück etwas anderes.
Aber letztendlich blieb es dabei. Ich stornierte die Reise und bat um Rückerstattung des gesamten Betrages.
Dies geschah natürlich nicht und es wurden 50% Stornokosten einbehalten. Da es für mich ein gravierender Mangel ist, werde ich selbstverständlich weitere Schritte einleiten.
Mich würde nur mal interessieren, ob es auch anderen Reisenden so gegangen ist. Auf diese Art und Weise kann man ja wohl auch seine Bücher besser machen. Kann mir vorstellen, dass viele so etwas mit sich machen lassen. Für mich war dies ein gravierender Mangel. Bin gespannt, was dabei letztendlich herauskommen wird.
Auch wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Just Away / Eurotours gemacht. Wir haben ebenfalls die Rundreise Kappadokien gebucht, mit anschließendem Badeaufenthalt. Wir sollten zuerst auch nachmittags fliegen und der Flug wurde dann eine Woche vorher auf Abends verschoben, so dass wir tatsächlich um 3 Uhr nachts ins Bett kamen. Wir haben noch das Essenpaket für 6x Abendessen für 129.- Euro gebucht – dies sind immerhin 21,5 Euro pro Abendessen. Dieses erste Abendessen war dann nachts um 2 Uhr! Dies mit der Flugverschiebung scheint typisch zu sein. Auch beim Rückflug wurde der Flug verschoben. Für uns auf eine später Zeit – von Vormittags auf Nachmittags, was für uns Ok war. Aber für viele von vormittags auf nachts davor!
Auch wir hatten vorab nachgefragt und uns über den nächtlichen Hinflug beschwert: Wir haben die Gleiche Info bekommen, das die Fluggesellschaft die Flüge macht und nicht Eurotours.
Im Übrigen waren die Hotels schlechter, als die Beispielhotels!
Es wird alles besser dargestellt, als es dann ist:
Die Beispielhotels für den Badeaufenthalt waren alle direkt am Meer. Das Badehotels das wir bekommen haben nicht! Man musste mit dem Schuttelbus ans Meer fahren. Dort gab es einen sehr kleinen Strand für 2 Hotels mit 16 Reihen Liegen hintereinander! Die ganze Hotelanlage außerhalb war sehr klein. Es war auch nicht gerade sauber. Das Essen war selten warm und von minderwertigerer Qualität, als wir es von sonstigen 5 Sterne Hotels in der Türkei gewohnt sind. In der ganzen Zeit im Badehotel wurden wir einmal abends bedient, ansonsten war hierzu zu wenig Personal vorhanden.
Wir werden nie wieder mit Just Away bzw. Eurotours buchen.
Auch bei sonstigen Problemen, die wir wegen der Reise hatten ist uns Eurotours kein bisschen entgegen gekommen – null Service!
Unter welcher Nummer hast du angerufen?? Wir haben eine Reise gebucht und bezahlt aber telefonisch erreichen wir niemanden der uns weitere Fragen beantworten kann.
Ich habe vor drei Tagen über JustAway gebucht (Ein Zwischenstopp auf einer Fünftagesreise). Prompt kam die bittere Enttäuschung. Mir wurde direkt das Geld vom Konto abgezogen (knapp 300 Euro), obwohl keine Buchung stattfinden konnte. Ich hatte weder eine Buchungs- noch Zahlungsbestätigung. Der Kundenservice meinte, das Geld wäre in 24 Stunden auf mein Konto zurück und man könne mir nicht garantieren, dass mein Zimmer noch bis zum nächsten Tag da wäre, außer ich würde jede Stunde eine Buchung abgeben, in der Hoffnung irgendeine greift irgendwann (und jedes mal 300 Euro bezahlen! Eine Frechheit) Keiner im Unternehmen könne mir meine Reise bis dahin reservieren (TopSercive?!). Nun telefoniere und schreibe ich seit 2 Tagen mit dem Kundenservice und habe noch immer kein Geld zurück, sodass ich den Zwischenstopp woanders buchen kann. Die Vorfreude auf meine Reise ist jedenfalls dahin. Vor ein paar Minuten kam per E-Mail die Frage, ob ich meine Buchung stornieren möchte. (WELCHE BUCHUNG??) Fazit: Nur Ärger. (P.S. als ich gerade die Nachricht hier abschicken wollte, kam die nächste E-Mail: Ich soll ihnen meine Kontodaten per E-Mail zuschicken (Sicherheit? Seriösität?… Ich kann nicht mehr…)